Posted by Fry | Allgemein

Veeam_logoDiese Woche war es soweit und ich hatte meinen Kurs zum Veeam Certified Engineer v9 kurz VMCE. Der Kurs war sehr interessant und jetzt heißt es noch ein wenig büffeln und einen Termin für die Prüfung finden. Natürlich habe ich das erlernte Wissen versucht in meinem Lab umzusetzen und dafür mein Lab entsprechend vorbereitet. Mein Lab möchte ich noch näher beschreiben aber kurz gesagt habe ich meinen vSphere Cluster aktualisiert, eine Virtual Tape Libary aufgesetzt und das Update 1 für Veeam 9 auf meinem Physikalischen Server eingespielt. Also los ging das fröhliche testen. Nach dem Kurs habe ich in der Firma die Veeam v8 Installation auf Veeam v9 gebracht und die Backups werden auf ein neues Storage Device verlagert.

Both comments and pings are currently closed.