Posted by Fry | Allgemein

IInside_and_Rear_of_Webserverch betreibe mein Seite auf einem Strato Root Server und bin da über ein Problem gestolpert. Der Server läuft an sich sehr gut und die Performanz ist auch sehr ok.  Auch wenn es sich um einen Linux Server handelt kommt es doch mal vor das er neugestartet werden muss. Prinzipiell ja kein Problem und einfach einloggen, „reboot“ tippen, Enter drücken und warten…. Soweit bei meinem Server die Theorie und schon mindestens „tausend“ mal gemacht. Nervös wurde ich dann nach ca. 15 min da der Server noch nicht wieder erreichbar war. Ab in die Remote Server Konsole und schauen was sich dort zeigt. In der letzten Zeile stand nur „reboot /wait“. Ich bin ja bekannt für meine Geduldige Art und Weise 😉 aber nach weiteren 15 min. ging es dann in die Strato Konfig für den Server und es wurde ein Reset gesendet. Nach weiteren 10 min. kam dann das Reset Kommando am Server an und in der Konsole startete der Server neu. Soweit so gut der Server ist wieder ob und erst mal als temporäres Problem abgetan. Allerdings bei nächsten Reboot das selbe Ergebnis 🙁 also Tante Google befragen und siehe da ich bin recht schnell hier fündig geworden. Das klang sehr nach meinem Problem und ich dachte nur kann nicht schaden und zwar habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

nano /etc/default/grub

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=“acpi=force reboot=acpi“

update-grub

danach dann ein „reboot“ und siehe da das Strato Root Server Reboot Problem war beseitigt.

Nachtrag: Mein Root Server hatte einen Hardware defekt und startete dann irgendwann gar nicht mehr. Der Strato Support hat meine Festplatten dann in eine neue Box gesteckt und schon gab es keine Probleme mehr… Resultat waren 60 Stunden Downtime

Both comments and pings are currently closed.