Posted by Fry | Allgemein

cancel-145513_640Microsoft und seine Gruppenrichtlinien…. Einem Administrator kann es sehr oft das Leben erleichtern allerdings können sie einen Administrator auch in den Wahnsinn treiben.  Leider werden diese Einstellungen der Gruppenrichtlinien, wenn man diese entfernt nicht sauber vom Rechner gelöscht. Mit diesem Problem hatte ich aktuell geschäftlich zu kämpfen denn wir haben auf unseren Citrix Servern die Richtlinie das die lokalen Laufwerke (System und CachDisk) ausgeblendet werden da die Benutzer dort keinen Zugriff benötigen. Dedizierte Anwendungen die nur ein geschlossener Benutzerkreis benötigt werde bei uns Seamless auf den Citrix Servern bereitgestellt und bei der Aktualisierung einer Anwendung wurde nun ein TEMP Verzeichnis benötigt. Durch eine GPO wird das TEMP Verzeichnis auf der CacheDisk umgeleitet. Jetzt wollte ich dem Aplikationsserver eine CacheDisk spendieren. Wie schon mindestens 100 mal gemacht unter vSphere dem Server eine zweite Festplatte angehangen. Unter dem Diskmanager die Partition angelegt und den Laufwerksbuchstaben vergeben. Im Windows Explorer wollte ich auf die Festplatte zugreifen und es kam zu der Fehlermeldung „Zugriff verweigert“. Die Übliche Vorgehensweise wie „Besitz übernehmen“ in der GUI oder auch Comandline Befehle wie „takedown“ brachten keinen Erfolg.

Gruppenrichtlinien zum ausblenden Der Laufwerke

Da es schon länger her war wo wir die Gruppenrichtlinien angelegt haben habe ich die Gruppenrichtlinien erst mal nach den Laufwerksbuchstaben durchsucht. Leider hatte ich damit keinen Erfolg. Da Gruppenrichtlinien ja prinzipiell Registry Einträge sind habe ich dann diese nach den Laufwerksbuchstaben durchsucht. Dieses brachte leider auch keinen Erfolg und dieser Artikel half mir dann endlich auf die Spur das Problem zu lösen.  

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/laufwerke-im-explorer-ausblenden-und-den-zugriff-darauf-verhindern/

 

 

Both comments and pings are currently closed.