Counter Strike:Source kurz CS:S ist von Valve im November 2004 für den PC erschienen und kann aktuell bei Steam für 19,99€ gekauft werden. Das Spiel macht einfach nur Laune wenn man mal ein schnelles Spiel sucht und aus dem Grund habe ich mir einen Gameserver mit CS:S aufgesetzt

 

Adresse des Servers:     css.thefry.de:27015 / 81.169.247.155:27015

Die Grund Installation ist unter Linux dank des LGSM Scripts recht einfach und super auf der Webseite beschrieben.

Nach der Installation ging es an die Konfiguration und dabei war für die Grund Erstellung einer Config ein Online Config Generator recht hilfreich und gab erst mal den besten Ansatz zum beginnen. Die Konfiguration habe ich dann so eingespielt und  und erst mal ein wenig getestet. Mir ist dann aufgefallen das die Maps nicht wirklich wechseln und nach einer kurzen Untersuchung fand ich die Variable

„mp_maxrounds „60“

was bedeutet das die Map nach 60 Runden gewechselt wird. Wenn man die schnellen Spiele sucht dann ist das natürlich ein wenig viel und somit habe ich die Variable auf  „10“ angepasst.  Das sorgt dafür das man dann einfach ein paar Maps durchspielen kann.

Da wir nicht immer so viele Leute sind die mal spontan ein wenig zocken wollen und ein paar Opfer auf dem Server vorhanden sein sollten mussten ein paar Bots her 😉 Diese werden in diesem Teil der Config angepasst.

//Bots
bot_add „1“ <– aktivieren der Bots
bot_quota „10“ <– Anzahl der Bots
bot_quota_mode „fill“ <– Modus das die Bots die Teams auffüllen
bot_difficulty „1“ <– Skills der Bots
bot_chatter „normal“
bot_auto_follow „0“ <– ob die Bots einem folgen oder ihren eigenen Weg gehen
bot_auto_vacate „1“
bot_join_after_player „1“ <– die Bots kommen nach dem Anmelden des Spielers
bot_defer_to_human „1“ <– Die Bots werden von den Spielern unterschieden
bot_prefix „Bot“ <– Prefix für einen Bot um ihn als Bot zu erkennen
bot_allow_rogues „0“
bot_walk „0“ 
bot_join_team „any“
bot_eco_limit „2000“

Soweit so gut aber da man ja auch bestimmen will welche Maps gespielt werden sollte man im cfg Ordner nach eine mapcycle.txt Datei anlegen mit den Map Namen und schon werden die Maps in der eingetragenen Reihenfolge abgespielt. Der Spaß kann also los gehen und Happy Fragging.

Noch ganz fertig bin ich nicht mit dem Server und habe noch folgenden Punkt auf meiner Liste.

  • zusätzliche Maps
  • Download der Maps per http Redirect

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